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> Bauchdeckenstraffung

Die Bauchdeckenstraffung (auch Bauchdeckenplastik) ist eine Operation der Plastischen Chirurgie zur Straffung der Bauchdecke, wobei auch überschüssiges Fettgewebe entfernt wird. Einsatz der Bauchdeckenplastik ist oft bei Menschen mit Hängebauch und als Hernioplastik bei übergroßer Bruchpforte (einschließlicher Rektusdiastase) gegeben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchdeckenstraffung


> Bauchnabelkorrektur / Umbilicoplastic

In den letzten Jahren, ist bei Frauen (seltener bei Männern) der Wunsch, einen wohlgeformten Bauchnabel zu haben, populär geworden. Das ist sicher auch ein Resultat der immer freizügigeren Mode. Sich bauchfrei zu präsentieren und dabei ein Bauchnabelpiercing zu tragen ist in warmen Sommertagen eher die Regel als die Ausnahme. Prinzipiell kann eine Bauchnabelkorrektur mit einer Bauchdeckenstraffung kombiniert werden.


> Bleaching

Mit den klassischen Systemen zur Zahnaufhellung, zum Beispiel der Schienenbleichung, lassen sich gute Aufhellungsergebnisse erzielen.

Die Ergebnisse dieser Verfahren sind den Anwendungen in der Praxis durchaus vergleichbar, benötigen aber einen höheren Zeitaufwand. Der größere Zeitaufwand wird allerdings durch den niedrigeren Preis relativiert (ca. 200 - 300 Euro in der Zahnarztpraxis, ca. 40 Euro bei der Heimanwendung mit frei verkäuflichen Bleichmitteln).

Hitzeaktivierte Aufhellungsverfahren (Powerbleaching) können den Zahnnerv schädigen. Ihre bessere Wirksamkeit ist nicht in jedem Fall sichergestellt. Die Verwendung hitzeaktivierter Verfahren sollte daher kritisch abgewogen werden. Die Kosten für dieses Power-Verfahren liegen bei 500 bis 600 Euro.

Bleichverfahren sind zahnärztliche Maßnahmen und verlangen nach einer korrekten Indikationsstellung. Auch die Heimanwendung von Bleichpräparaten sollte vom Zahnarzt betreut werden. Dauerhafte Schäden an Mundschleimhaut oder der Zahnhartsubstanz sind bei Berücksichtigung der Indikation und der korrekten Durchführung der Bleichtherapie mit carbamidperoxidhaltigen Gelen, auf Grund der umfangreichen Untersuchung, nicht zu erwarten.

Im Anschluss an die Therapie ist es empfehlenswert, die Zähne mit einen Fluoridlack zu schützen. Zusätzlich sollte noch für die Dauer von ein bis zwei Wochen eine Zahncremen für überempfindliche Zähne verwendet werden. Eine Angabe über die Dauer der Aufhellung ist nicht möglich, da das Langzeitergebnis abhängig vom Alter des Patienten und dessen Zahnstruktur, sowie von äußeren Einflüssen wie z. B. Nikotin, ist. Eine erneute Therapie ist möglich.


> Blepharoplastik

Die Blepharoplastik ist ein chirurgischer Eingriff bei dem das überflüssige Haut-, Muskel- und Fettgewebe der oberen und unteren Augenlider entfernt wird. Durch die Blepharoplastik werden die Gesichtshaut und die Augensäcke korrigiert, was bei älteren Personen, deren obere Augenlider über die Augen fallen und somit das Sichtfeld begrenzen, zu ein besseres Sehvermögen führt.

Auch wenn bei der Operation am oberen Augenlid eine asiatisch wirkende Falte entstehen kann, bleiben die eigenen Rassenmerkmale bestehen. Die Blepharoplastik behebt keine Krähen Füße oder andere Falten. Auch können keine dunklen Augenschatten oder hängende Augenbrauen behoben werden.

Die Blepharoplastik wird für jeden Patienten, seiner Bedürfnisse entsprechend, spezifisch entworfen. Dieser chirurgische Eingriff kann an den oberen, den unteren oder beiden Augenlider vorgenommen werden. Außerdem können sie mit anderen Gesichtsoperationen (an Augen, Nase, Augenbrauen) kombiniert werden. Die Blepharoplastik verringert das schlaffwirkende Aussehen der Augenlider und die Augensäcke, was jedoch nicht bedeutet das es den Älterungsprozess stoppt.

Andere chirurgische Eingriffe im Bereich der Augenlider können dann notwendig sein, wenn Störungen im Augenlid auftreten, zum Beispiel, das herabfallen durch Muskulaturprobleme der Augenlider (Ptosis) oder der Distanz des Augenlids gegenüber dem Auge (Ectropion). Kleine Hautfalten können durch Laser oder Peeling beseitigt werden.


Anaesthesie

Dieser Eingriff kann mit lokaler Anästhesie, mit lokaler Anästhesie und Schmerzmittel, oder unter Vollnarkose durchgeführt werden.


Technik

An den oberen Augenlidern wird ein Streifen entsprechend der Breite der überflüssigen Haut aufgezeichnet. Der Streifen wird aufgezeichnet während der Patient steht und die Augenbrauen hochzieht. Die hängenden Augenbrauen können nur mit einem Stirnlifting behoben werden. Nach dem Entfernen der überflüssigen Haut wird das Fettgewebe der oberen Augenlider entfernt (zwei Fettpölsterchen im Falle des Oberlids). Bei diesem chirurgischen Eingriff können auch die für die Falten zwischen den Augenbrauen verantwortlichen Muskeln entfernt werden. Die entfernten Gewebe können für das Füllen der Falten benutzt werden. Die Narbe bleibt in der natürlichen Augenfalte versteckt.

Beim unteren Augenlid gibt es mehrere Möglichkeiten: Das klassische Verfahren ist ein Einschnitt genau unter den Wimpern damit die Narbe verdeckt bleibt. Es gibt drei Fettpölsterchen die entfernt werden müssen. Es darf nur wenig Haut entfernt werden, da diese sehr fein ist und sonst die Sklera (das Weisse des Auges) bis zur Iris nicht bedeckt wird und eine rundliche Form entsteht.

Um die Fettpölsterchen zu entfernen wird immer mehr der Eingriff im inneren des Augenlids vorgenommen, da so keine externe Narbe bleibt (Transkonjunktivale Technik). Außerdem wird somit der Augenmuskel geschont der für das schließen der Augenlider verantwortlich ist. Bei pronunzierten Augenhöhlen (die eine bläuliche Erscheinung der Augenränder bewirken) wird das Fett nicht entfernt sondern vor der Augenhöhle plaziert um somit den dunklen Effekt zu reduzieren (Loebverfahren).

Bei den meisten Patienten wird eine Kanthopexie durchgeführt. Normalerweise ist das Augenlid an seiner externen Seite 1-2 mm höher als an seiner Innenseite. Wir können mit einem Nahtstich das untere Augenlid heben (Kanthopexie) oder das untere Augenlid wiedereingliedern um diesen Effekt zu erzielen (Externe Kanthoplastik).

Dieses Verfahren bewirkt ein jugendliches Aussehen und behält die Straffheit der Augenlider bei damit diese nicht verschlaffen und eine Scleral Show (Sichtbarwerden des weißen Augenteils unterhalb der Iris) bewirkt. Mittels dieser Inzision können wir das Fettgewebe im Wangenbereich anheben und somit einen Verjüngerungseffekt des Wangenbereichs erzielen. Heutzutage werden auch Peelingverfahren oder CO2-Laser benutzt um die Falten zu entfernen.


Nach der Operation

Hämatome können reduziert werden, wenn man nach der Operation ein paar Stunden Eis an den Augen anbringt. Die Faeden werden 4 bis 5 Tage später entfernt. Danach wird mit einer Massage (Dränage) begonnen, um Ödeme zu verringern und der Haut Elastizität zu verleihen.


> Bodylifting

Beim Bodylifting (medizinisch Dermolipektomie genannt) wird auf operativem Wege überschüssiges Haut- und Fettgewebe entfernt.

Ziel ist es den Problembereich zu erneuern und zu straffen. Die operative Staffung mittels Bodylifting wird meist dann durchgeführt wenn auf Grund eines Hautüberschusses oder Bindgewebeschwäche das wünschenswerte Resultat mittels Liposuktion nicht mehr erzielbar ist.


> Botulinum-Toxin - z.B. Botox©, Dysport©

Botox (Botulinum-Toxin A) Behandlungen werden immer beliebter und das aus guten Gründen. Botox kann kann Falten am Hals und Gesicht glätten und zu einem insgesamt verjüngten Gesichtsausdruck vehelfen. Botox ist besonders hilfreich um die Augenpartie herum. Die Entfernung von Zornesfalten zwischen den Augenbrauen kann beispielsweise den Gesichtsausdruck eines Menschen dramatisch verändern - von dauernder Ärgerlichkeit oder Traurigkeit zu einem erholten und zufriedenen Aussehen.

Botox wird auch häufig benützt um die feinen Fältchen um die Augen (sog. "Krähenfüßchen") und um den Mund zu entfernen, kann aber auch in anderen Zonen wie dem Kinn oder dem Unterkiefer verwendet werden. Botox wird aus einem bekannten Nahrungsmittelgift, Botulinum Toxin-A, einem gereinigten Eiweiß, das von Botulismus Bakterien synthetisiert wird, hergestellt. Botox-Lösung lähmt zeitweise die Nerven der Gesichtsmuskeln so daß diese sich nicht zusammenziehen können und keine dynamischen Hautfalten mehr verursachen können.

Botox kann interessanterweise auch manchen Patienten mit Migräne helfen und kann auch zur Therapie zu starker Schweißneigung (Hyperhidrosis) der Handflächen und Achselhöhlen angewendet werden.


> Brustvergroesserung

Ist eine Brustvergroesserung bei jeder Frau moeglich?

Jede Frau, die eine Brustvergroesserung durchfuehren lassen will, sollte folgende Voraussetzungen mitbringen: - Einen guten allgemeinen Gesundheitszustand - Alter ueber 18 Jahre - Stillt zur Zeit nicht - Hat keine Erkrankungen der Brust Entscheidend ist eine eingehende aerztliche Untersuchung und Beratung

Ist jeder Groessenwunsch realisierbar?

Im Prinzip ja, nur wird ein serioeser Arzt mit Ruecksicht auf den Koerperbau der Patientin immer gemeinsam mit dieser eine Groesse waehlen, die keine gesundheitlichen Probleme (Rueckenbeschwerden) mit sich bringt und aesthetische Proportionen wahrt.


Wo wird der Schnitt gemacht und wie lang ist er?


Es gibt drei Arten der Schnittfuehrung bei der Brustvergroesserung: Der axillaere Schnitt (in der Achselhoehle), der inframamaere (unter der Brust und der mamilaere Schnitt (um die Brustware herum). Der Letztere birgt besonders die Gefahr von Verletzungen des Brustdruesengewebes und der Nerven, welche die Brustwarze versorgen. Er sollte deshalb nur in ganz bestimmten einzelnen Faellen angewendet werden. Welcher Schnitt geeignet ist muss ein eingehendes Beratungsgespraech mit dem Chirurgen klaeren.


Welche Risiken birgt eine Brustvergoesserung?

- Deflation (Leck im Implantat)
- Kapselkontraktur
- Infektion
- Haematom (Blutansammlung)
- Verzoegerte Wundheilung
- Verschiebung des Implantats
- Verlust der Brustwarzensensibilitaet
- Abwehrreaktion des Koerpers
- Anhaltende Schmerzen
- Asymmetrien


Allgemein gilt:

Um das Risiko der Operation so gering wie moeglich zu halten, sollte Ihr Chirurg den Eingriff nach den neusten und strengsten Richtlinien durchfuehren. Die oben genannten Risiken sind bei Kochsalzgefuellten Implantaten deutlich geringer, deshalb sollte ein solches Implantat gewaehlt werden.


Kann ich nach einer Brustvergroesserung stillen?

Vorausgesetzt, Ihr Chirurg verwendet ein modernes schonendes Operationsverfahren, wird die Stillfaehigkeit der Brust durch die Operation nicht beeintraechtigt.


Warum sind in den USA silikongefuellte Implantate verboten?

Weltweit klagen 200.000 Frauen mit Silikonimplantaten ueber schlimme Krankheitssymptome. Fuer die Betroffenen steht fest: Es koennen nicht alle simulieren. Cosima Meyer von der Selbsthilfegruppe fuer silikongeschaedigte Frauen (ssF) erklaert: "Fuer uns spielt es keine Rolle, welche Studie was aussagt. Es muss eine Aussage gemacht, es muss eine Loesung gefunden werden fuer die Probleme, die existieren." Deshalb sind in den USA die Silikonimplantate bereits seit 1996 verboten.


Welche Vorteile bieten die modernen kochsalzgefuellten Implantate?

Die modernen kochsalzgefuellten Implantate bieten eine Reihe von Vorteilen: - Die Implantate koennen ungefuellt eingebracht werden. Dadurch ist der erforderliche Schnitt deutlich kuerzer. Die Operation ist insgesamt wesentlich schonender. - Da Kochsalzloesung auf natuerliche Weise im Koerper vorhanden ist, wird bei einem Leck die aus dem Implantat ausgetretene Kochsalzloesung auf unschaedliche Weise vom Koerper resorbiert.

Die Brust wird dadurch nicht geschaedigt. - Individuelle Anpassungen von Form und Groesse der Brust sind mit den kochsalzgefuellten Implantaten besser moeglich. Die gefuerchteten Reaktionen des Koerpers auf Silikongel bleiben aus.


Wie finde ich einen guten Arzt?

Wichtig ist ein ausfuehrliches Beratungsgespraech, um die Moeglichkeiten und Grenzen ganz klar zu definieren. Fragen Sie den Arzt nach seinen Erfahrungen. Lassen Sie sich mit bereits behandelten Patienten bekanntmachen.


> Brustverkleinerung

Wann ist eine Brustverkleinerung sinnvoll?

Erschlaffte und/oder große Brüste verursachen häufig bei der betroffenen Frau eine psychische Belastung. Sie fühlt sich ständig beobachtet und möchte ihren Busen verstecken. In diesem Fall ist eine Korrekturoperation empfehlenswert.
Wichtig ist auch zu wissen, dass große Brüste - vor allem bei zierlichen Frauen - durch die einseitige Belastung erhebliche Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und der Schulter verursachen können. Die Verkleinerung einer übergroßen Brust kann daher auch aus orthopädischer Sicht angezeigt sein.


Was sollte vor dem Eingriff bedacht werden?


Sie sollten auf jeden Fall gesund sein und im Moment nicht stillen. Eine Schwangerschaft sollte vor und auch einige Monate nach der Korrektur ausgeschlossen sein (Verhütung!). Bevor eine operative Brustverkleinerung durchgeführt wird, ist es erforderlich, ein eventuell bestehendes Übergewicht durch eine Diät zu reduzieren. Wird das Gewicht erst nach der Operation verringert, führt dies erneut zu einer Erschlaffung des Brustgewebes.
Auch nach einer Schwangerschaft kann sich die Busenform verändern. Es ist nicht sinnvoll, dass junge Frauen, bei denen ein Kinderwunsch in absehbarer Zeit noch nicht besteht, mit einer geplanten Korrektur mehrere Jahre zu warten.
Sehr wichtig ist außerdem, vor dem Eingriff eine krankhafte Veränderung (z. B. Tumor der Brust auszuschließen)


Wie kommt es zu einer hängenden Brust?


Eine hängende Brust (Ptosis) kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Die Brustdrüse hat sich durch hormonelle Einflüsse verkleinert
  2. Der Fettanteil der Brust hat durch Gewichtsverlust abgenommen
  3. Durch Minderung der Elastizität der Haut kommt es zu einem Absinken des Busens

Oft haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Ist der Busen gleichzeitig sehr groß und schwer, kann eine Ptosis schon in jungen Jahren auftreten. In allen Fällen ist es sehr wichtig, sich von einem spezialisierten Chirurgen eingehend untersuchen und beraten zu lassen.


Wie können hängende Brüste korrigiert werden?


Es gibt verschiedene Verfahren, die hängende Brust zu korrigieren. Oft reicht eine Reduzierung/Straffung der Haut aus. In einigen Fällen kann mit Hilfe eines kleinen kochsalz- Gefüllten Implantates die Brust gehoben werden. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn sich die Brustdrüse durch hormonelle Einflüsse verkleinert hat. Mit anderen kombinierten Verfahren kann auch bei großen hängenden Brüsten eine schöne Form modelliert werden. Entscheidend für die Wahl des richtigen Verfahrens ist die Ursache der hängenden Brust und die persönliche Wunschform und Größe.


Wie wird die Operation durchgeführt?


Der Eingriff erfolgt in Allgemeinnarkose und wird ambulant durchgeführt. Über das Betäubungsverfahren klärt der Narkosearzt gesondert auf. Vor dem Eingriff werden die Brüste genau gemessen und der spätere Schnittverlauf auf der Haut mit Computerunterstützung berechnet.

Bei dem sog. klassischen Operationsverfahren entsteht eine kreisrunde Narbe am Warzenhofrand, eine senkrecht verlaufende Narbe zwischen Warzenhofunterrand und Unterbrustfalte und eine mehr oder weniger kurze Narbe in der Unterbrustfalte. Hierbei bekommt die Brust einige Wochen nach dem Eingriff und nach Abschluss der Wundheilung ihre endgültige Form.

In letzter Zeit wurde eine narbensparende Operationstechnik entwickelt, wobei auf die bogenförmige Narbe in der Unterbrustfalte verzichtet wird. Der Hautüberschuss in der senkrechten Richtung wird durch Raffen der Haut beseitigt. In diesem Fall zeigt sich das Endergebnis erst nach Schrumpfung der Haut in ca. 6 Monaten. Diese Technik ist besonders empfehlenswert bei jüngeren Frauen und bei solchen, deren Brust weniger umfangreich verkleinert werden soll.

Trotzdem kann in einigen Fällen in einer späteren Sitzung eine Korrekturoperation erforderlich werden, wobei der Hautüberschuss doch operativ entfernt werden muss. Auch hier entsteht dann eine kurze waagerechte Narbe in der Unterbrustfalte.

Um bei großen, erschlafften Brüsten ein kosmetisch befriedigendes Ergebnis erzielen zu können, werden die nach unten verlagerten Brustwarzen wieder in die ursprüngliche Lage gebracht. Natürlich wird dabei immer versucht, die Milchgänge zwischen Brustdrüsenkörper und Brustwarze nicht zu durchtrennen. Leider ist es dennoch nicht immer möglich, die Stillfähigkeit zu erhalten.

Sind die Brüste extrem groß mit viel Fettgewebe, können die Milchgänge oft nicht erhalten werden, da die Brustwarze zu weit nach oben verschoben werden muss und die Blutversorgung eventuell nicht ausreichen würde.


Gibt es schonendere Korrekturverfahren?


Neuere Methoden, die in den USA seit Jahren an Bedeutung gewonnen haben, gehen von einem Schnitt um die Brustwarze herum aus. Diese Methode ist besonders für junge Frauen geeignet, die noch einen Kinderwunsch haben und bei denen die Ptotis (Hängebrust) als Problem im Vordergrund steht. Bei dieser Korrektur wird sehr schonend das Volumen der Brust reduziert und die Brust wird deutlich angehoben.
Diese kombinierte Brustkorrektur (nach Binelli) hat noch mehr Vorteile gegenüber herkömmlichen Verfahren und findet in den USA schon eine häufige Anwendung.


Worauf ist nach der Operation zu achten?

  • Handeln Sie bitte unbedingt nach den Anweisungen Ihres Arztes! Er wird genaue Verhaltensrichtlinien vor Ihrer Entlassung mit Ihnen besprechen
  • Nach dem Eingriff werden die Brüste durch einen Verband oder einen straff sitzenden BH gestützt und ruhiggestellt. Diesen Verband sollten Sie auf jeden Fall nach der Operation sowohl tagsüber als auch nachts tragen
  • Fragen Sie Ihren Arzt, ab wann Sie duschen/baden und Sport treiben dürfen. Der Zeitpunkt richtet sich nach dem Ausmaß der Operation und dem Verlauf der Wundheilung
  • Gehen Sie auf jeden Fall zu den vereinbarten Kontrolluntersuchungen! Falls Sie vorher etwas ungewöhnliches bemerken oder wenn sich Ihr Gesundheitszustand verändert, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt


Wie sind die Erfolgsausichten?

Je schonender ein Eingriff durchgeführt wird, desto geringer ist das Komplikationsrisiko. Bei jedem Korrektureingriff wird natürlich versucht, beide Brüste in Form und Größe anzupassen und nur kleinem, unauffällige Narben zu hinterlassen. Trotzdem kann eine Fehlstellung der Brustwarzen, unterschiedliche Größe der Brüste oder eine starke Narbenbildung nicht völlig ausgeschlossen werden.
Reden Sie mit dem behandelnden Arzt über alle möglichen Risiken. Lassen Sie sich alle möglichen Verfahren und deren Vor- und Nachteile erklären.

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Praxisklinik Dr. med. Thomas Lorentzen Kosten | News | Kontakt | Impressum